IT Service
Ab Mitte des Jahres 2012 können wir am Lehrstuhl für Geologie die Stelle eines IT-Systemadministrators besetzen. Dabei umfassen die Aufgaben des IT- und Technikservices in der Geologie unter anderem:
- Sicherstellung des störungsfreien Betriebs und stetige Verbesserung der Serversysteme und -dienste, sowie des IP-Netzwerks
- Betreuung der Windows- und Macintosh-Workstations
- Überwachung von Systemen zur Statusabfrage und frühen Fehlererkennung (Nagios Monitoring)
- Wartung und Reparatur elektronischer Geräte
- Support der Mitarbeiter bei technischen Fragestellungen
- Pflege der Geologie-Webseite
- Installation von GPS-Geräten in entfernt gelegenen und schwer zugänglichen Regionen
Einer der leistungsfähigen Windows7-PCs im GIS-Labor
Nur die modernsten und qualitativ hochwertigsten Systeme werden für die geologische Ausbildung zur Verfügung gestellt. Zu diesen Systemen zählen u.a.:
- Windows7 PCs im GIS-Labor mit Intel Core i7 Prozessoren, 12 GB Arbeitsspeicher und Höchstleisungsgrafikkarten sowie großen HD+ Bildschirmen
- Apple Mac Pro Computer im Tektonik-Labor mit Dual Intel Xenon QuadCore, 16 GB Arbeitsspeicher und leistungsfähigen Grafikkarten sowie Full-HD Apple Cinema Displays
- Apple iMac Workstations mit großem Flachbettscanner
- 44-Zoll Plotter / Scanner von HP
- Full-HD Videoprojektoren sowie eine moderne, volldigitale Mediensteuerung
- 40 Zoll Bildschirm zum übersichtlichen Arbeiten mit Kartenmaterial
Apple Mac Pro mit zwei Cinema Displays im Tektonik Labor
Außerdem wurde eine eigene IT- und GPS-Werkstatt eingerichtet, mit deren Hilfe die technischen Geräte der Geologie instand gehalten und z.B. auch aufgerüstet werden können. Des Weiteren werden hier auch eigene Entwicklungen umgesetzt. So wurden mitunter auch die Versorgungsboxen für die GPS-Projekte der Geologie, welche der autonomen Stromversorgung sowie der witterungsgeschützten und sicheren Unterbringung der GPS-Empfänger dienen, in dieser Werkstatt angefertigt.
Arbeitsfläche der IT- und GPS-Werkstatt