Lehrstuhl für Geologie

Sprachumschaltung

Navigationspfad

Inhaltsbereich

Über uns

Herzlich Willkommen auf der Webseite ders Lehrstuhls für Geologie am Department für Geo- und Umweltwissenschaften, eine wissenschaftliche Einrichtung an der Fakultät 20 der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Wir sind über das Münchner GeoZentrum mit der Geologie der TU München in Forschung und Lehre vernetzt.  Für Interessenten am Studium der Geologie bieten wir gemeinsame Studiengänge an: den Bachelor-Studiengang Geowissenschaften und den internationalen Master-Studiengang Geology. Der Masterstudiengang wird in den nächsten Jahren neu gestaltet mit neuem Fokus auf Aktiver Tektonik, Erdbebenforschung, Geologischer Fernerkundung, Naturgefahrenabschätzung und Rohstoffkunde.

desert_view_735 copy

Panoramablick auf die Kaibab Monoklinalfalte und der "Powell'schen Diskordanz" am östlichen Ende des Grand Canyon (Desert View Point). Das Foto entstand während einer unserer Field Schools durch den Westen der USA (© A. Friedrich, September 2010).

Die fachlichen Schwerpunkte der Münchner Geologie liegen in den Bereichen der Globalen und Aktiven Tektonik, der Entwicklung und Deformation der kontinentalen Lithosphäre auf verschiedenen Skalen in Zeit und Raum, der Verknüpfung von Erdoberfächenprozessen mit den dynamischen Bewegungen des konvektierenden Erdmantels (an der Schnittestelle zur Geodynamik), der Quantifizierung von Erdoberflächenprozessen, sowie den anwendungsorientierten Fragestellungen zur Gewinnung natürlicher Rohstoffe, zum Klimawandel und zu Naturgefahren wie Erdbeben. Methodische Schwerpunkte befinden sich in den Bereichen der klassischen und modernen (digitalen) Feldgeologie, der geologischen Fernerkundung, 3D-Visualisierung und Modellierung, Tektonischen Geomorphologie und Paläoseismologie, der Strukturgeologie und regionalen Synthese, sowie der Geochronologie.

Es besteht ein Studenten- und Dozentenaustauschprogramm mit dem Department of Geology and Geophysics der University of Utah in Salt Lake City (USA), sowie mit der Universität Athen. Studierende finden viele nützliche Informationen auf der webseite unserer Studiengangskoordinatorin Jana Oeser.

Im Jahr 2020 feiert unser Lehrstuhl 100-jähriges Bestehen an der LMU München. Hierfür planen wir verschiedene Aktivitäten im Laufe des Jahres (z.B. geologische Exkursionen in die Alpen) sowie ein wissenschaftliches Kolloquium (voraussichtlich im Oktober 2020). Weitere Informationen werden wir bald über die Webseite bereitstellen, bei Fragen wenden Sie sich gern schon jetzt an friedrich@lmu.de .