Lehrstuhl für Geologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Mit meinem Hintergrund in der Geodäsie und Vermessungswesen, habe ich großes Interesse an den Anwendungen der Geodäsie und der geodätischen Daten in der Tektonik und der Erdbebenforschung. 

Am Lehrstuhl für Geologie betreue ich den 3-D Laser Scanner und die GPS-Meßgeräte in Forschung und Lehre. Ich bringe unseren Studierenden den Umgang mit diesen Hochpräzisonsgeräten bei, da der Umgang mit diesen Geräten einen wesentlichen Anteil an der heutigen praktischen Arbeit in der Geologie bildet.

Darüberhinaus versuche ich zu verstehen, was uns geodätische Daten über die Erde und ihre Gestalt und den zeitlichen Schwankungen aussagen. Die präzise Positionsbestimmung, vor allem durch Satelliten-Techniken und Beobachtungen des Schwerefeldes, sind dabei sehr wichtig. Positionsbestimmung in zeit-räumlichen Domänen zeigen die Auswirkungen der Deformation an der Erdoberfläche. Dies kann in 3-dimensionalen Struktur-Modellen verwendet werden, um Materialeigenschaften der Erdschichten, z.B. elastische Konstanten und Viskosität, zu bestimmen. Schwerefelddaten auf der anderen Seite sagen uns, ob enorme Belastungen der Erdoberfläche die Kruste verbiegen und wie Gebirgswurzeln als solche entstehen. Dies wiederum bedeutet, dass die Kruste sich unter der Oberfläche verdickt und Erdoberflächenprozesse beeinflusst.